Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulsozialarbeit und Schulbegleitungen im Pool-Modell

Karina Kloppenburg

Schulsozialarbeit

 

Hallo liebe Eltern,

ich, Karina Kloppenburg, möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich habe seit Anfang Februar 2023 den Posten der Schulsozialarbeit an der Grundschule Glücksburg übernommen. Ich bin Erzieherin und systematische Beraterin und habe bereits in der ambulanten und stationären Jugendhilfe gearbeitet. Neben der Schulsozialarbeit bin ich in der Familienhilfe tätig.

Mein Aufgabenfeld an der Schule ist breit gefächert:

- Beratung für Schüler*innen und Eltern, zu allen Themen rund um Familie und Schule

- Einzelarbeit zur Selbstkompetenzstärkung

- Netzwerkarbeit und Vermittlung

- Outdoor Angebote

- Mediation

- Streitschlichtung

 

Mir ist es ein Anliegen, dass sich mein Gegenüber in der Beratung ernst genommen und wohl fühlt. Ich bin ein "kreativer Kopf", der Lust hat, mit Menschen zusammen zu arbeiten und ihre Stärken zu fördern. Für mich ist es wichtig, dass Ihre Kinder gerne zur Schule kommen und lernen, sich bei Konflikten konstruktiv mit ihren Mitschüler*innen auseinander zu setzten.

 

Liebe Eltern, wenn Sie Fragen, Nöte, Ratlosigkeit oder Sorgen haben, dürfen Sie sich gerne an mich wenden. Ich werde ein offenes Ohr für Sie und Ihre Belange haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Karina Kloppenburg

 

Kontakt:

Mobil: 0170-7046177

Email:

 

Meine Arbeitszeiten:

Montag - Mittwoch 9:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag Termine nach Vereinbarung

 

 

 

Schulbegleitungen im Pool-Modell

 

Heutzutage verbringen Kinder einen Großteil ihres Alltags im System Schule. Sie starten morgens mit dem Unterricht und verbringen anschließend ihren Nachmittag im Offenen Ganztag. Neben dem fachlichen Wissen spielen an einem solchen Tag auch soziale Kompetenzen eine große Rolle.

Da das familiäre Umfeld bei jedem Kind unterschiedlich ist, kommen die Kinder mit unterschiedlichsten Päckchen an Lernvoraussetzungen und Ressourcen zu uns. Mithilfe von Schulsozialarbeit und Schulassistenz versuchen wir, den verschiedenen Bedarfen und unterschiedlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Doch im schulischen Alltag im Klassenverband wird es bei sehr herausfordernden Bedürfnissen und Situationen für Lehrkräfte immer schwieriger, allen Kindern gerecht zu werden. 

Aufgrund dessen nutzen wir die Lösung der Schulbegleitungen im Pool-Modell. Dabei haben wir einen festen Stamm an Schulbegleitungen, die je nach Bedarf in unterschiedlichen Klassen auch mehrere Kinder unterstützen. Diese unbürokratische und schnelle Installation von Schulbegleitungen gibt der gesamten Klasse einen positiven Impuls.

Im steten Austausch zwischen Schulleitung, Schulsozialarbeit, Schulassistenz/ Koordinator, Schulbegleitung und Lehrerschaft können wir so ein übergreifendes und schnelles Reagieren auf Ereignisse gewährleisten.